Tour de Müll

Am 12.10.2013 haben die beiden Jugendgruppe an der KJR-Aktion „Tour-de-Müll“ teilgenommen. Die Jugendlichen liefen die Flur- und Landstraßen ab und sammelten jede Menge an Abfall. Neben den üblichen Fast-Food-Verpackungen, Zigarettenschachteln und Alkoholflaschen wurden außerdem auch ein Waschbecken, Kleidungsstücke und viele andere außergewöhnliche Dinge gefunden und entsorgt. 

 

Fahr 2013

Vom 01.08. bis 04.08.13 fand das 41. Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Kitzingen statt. Unsere beiden Jugendgruppen waren mit insgesamt 12 Jugendlichen und 3 Betreuern mit von der Partie. Zum Programm gehörten neben der gemeinsamen Freizeit auch wieder diverse Ausbildungsvorhaben und verschiedene Wettkämpfe unter den anwesenden Feuerwehren. Zu diesen gehörten dieses Jahr die Bootsregatta, das Human Soccer Turnier, sowie die Lagerolympiade. Bei letzterer konnte unsere erste Gruppe (bestehend aus Daniel J., Daniel R., Markus, Maximilian & Sebastian) unter 30 angetretenen Mannschaften den 3. Platz belegen.
Desweiteren bestand wieder die Möglichkeit die Jugendflamme in den Stufen I-III zu erwerben. Aus unserer zweiten Gruppe erhielt Michael S. die Stufe I, die Stufe II legten insgesamt 5 unserer jugendlichen ab (Lukas, Maurice, Melvin, Michael & Peter). Die erste Gruppe setzte hierbei aus, da sie bereits alle Leistungsabzeichen erworben hatte.

 

Truppführerausbildung bei Jugendgruppe 1

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Truppmannausbildung im vergangenen Jahr befindet sich die Jugendgruppe 1 derzeit in der Truppführerausbildung. Im Zuge dieser stand bei der Übung am 04.07. das Thema "Schaum" auf dem Plan.

Zunächst hielt der Kommandant einen Theorieunterricht ab, in dem er auf Arten, Wirkung und Nutzungsmöglichkeiten von Schaum einging. Im Anschluss wurde die Erzeugung von Schwer- und Mittelschaum in der Praxis geübt.

Jugend beim Bowling - 2013

Anlässlich der Pfingstferien sind die beiden Jugendgruppen, sowie deren Betreuer, am 22.05.2013 im Mainfrankenpark Bowling spielen gegangen. Die Spiele wurden freundlicherweise von Nico Keller aus Kleinlangheim, dem Besitzer der Bahn, gesponsert. Nach dem Bowling gab es noch einen kurzen Zwischenstopp beim Burger King. Hier sind ein paar Bilder vom Bowling...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen