Am 05.09.2015 hatten wir im Rahmen des Ferienpasses elf Jugendliche zu Gast bei uns. Wir nutzten die Zeit um diesen einen Einblick in die Aufgaben der Wehr zu geben. Hierbei gingen wir insbesondere auf unsere Jugend ein. Das Programm begann zunächst mit einer Führung durch den Fuhrpark und das Gerätehaus. Hierbei erläuterten wir kurz unser Aufgabenspektrum, sowie die umfassende, dafür nötige, Ausrüstung. Im Anschluss daran gab es hinter dem Gebäude eine Vorführung zu den Themen Fettbrand und explodierenden Sprühdosen. Zur Auflockerung folgten verschiedene Spiele mit typischem Feuerwehrequipment. Diese wurden im Sinne eines Wettkampfes gewertet. Die Siegerehrung folgte am Ende der Veranstaltung. Um die Fahrt im Feuerwehrfahrzeug kam man natürlich auch nicht herum. Neben einer Vorführung zum Anleitern an einem Gebäude mittels der Drehleiter, gab es schließlich noch eine Führung durch den – mittlerweile bis zur Nullsicht vernebelten – Keller. Zur Orientierung hielt hierbei die Wärmebildkamera her. Anschließend folgte noch das Abendessen, das wir mit einigen Impressionen aus den vergangenen drei Jahren, sei es im Bereich Jugend oder aktiver Wehr, begleiteten. Um 18:30 Uhr konnten sich die Jugendlichen letztendlich auf den Heimweg machen.