Kinderfeuerwehr? Na klar!

Herzlich Willkommen bei den Löschwichteln!

Was ist eigentlich eine Kinderfeuerwehr und was macht man denn da?

Seit Sommer 2023 gibt es in Kleinlangheim die Löschwichtel. Die Löschwichtel sind die Kindergruppe unserer Feuerwehr. Bei den Löschwichteln können Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren mitmachen, die Interesse an der Feuerwehr haben. Hierbei sollen die Kinder spielerisch an die Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr und später in der aktiven Feuerwehr herangeführt werden. Um hier am Ball zu bleiben, treffen sich die Löschwichtel einmal im Monat und erleben dabei viele interessante Dinge!

Bei der Kinderfeuerwehr werden spielerisch verschiedene Themen erlernt. Sowohl Feuerwehr-Themen wie die Verhütung von Bränden, Verhalten bei Notfällen, Absetzen eines Notrufs oder das erste Kennenlernen der Feuerwehrgeräte aber auch Nicht-Feuerwehr-Themen wie beispielsweise das Basteln von Christbaumschmuck, Wanderungen, Grillnachmittage oder auch Kinobesuche und Besuche im Freizeitpark sorgen für viel Abwechslung das gesamte Jahr über.

Natürlich darf im Sommer auch das praktische Kennenlernen des Löschmittels Wasser nicht zu kurz kommen! So lernen die Kids die Grundlagen der Verbrennung spielerisch und anschließend werden die „Brände“ mit der Kübelspritze oder einem D-Schlauch wieder gelöscht!

Die Übungen der Löschwichtel finden immer einmal im Monat Samstags von 13:30 Uhr bis 15 Uhr statt.
In den Wintermonaten und im Hochsommer pausiert der Übungsbetrieb wie auch in der restlichen Feuerwehr.

Interesse geweckt? Einfach hier melden oder gleich zur Übung vorbeikommen: