Die erste Übung der aktiven Wehr in diesem Jahr fand in diesem Jahr bei perfektem Frühlingswetter statt!
Nach den Worten von Kommandant Rainer Bock und Bürgermeisterin Gerlinde Stier an die 28 Übungsteilnehmer ging es auch direkt in die Praxis.
Um die Basics der Feuerwehr wieder ins Gedächtnis zu rufen, standen die alljährliche UVV-Unterweisung, Gerätekunde bei LF & HLF sowie Knöten und Stiche auf dem Plan, wozu die knapp 30 Teilnehmer in 4 Gruppen geteilt werden mussten.
Weiterhin ist die Feuerwehr Kleinlangheim seit diesem Jahr Bestandteil der „Dispogruppe Warnen“, welche bei größeren Einsatzlagen (z. B. Evakuierungen, Stromausfall, etc.) durch die Integrierte Leistelle Würzburg alarmiert werden kann, um dann die Bevölkerung zu warnen. Hierzu befindet sich an unserem Standort seit kurzem eine mobile Sirene vom Typ Mobela 150-D, welche im Einsatzfall auf unserem Mehrzweckfahrzeug mittels Magnet befestigt wird. Um die gesamte Mannschaft für die Bedienung des neuen Einsatzmittels fit zu machen, fand deshalb noch die Einweisung in die Mobile Sirene statt.
Im Anschluss an die Übung stiftete die Marktgemeinde Kleinlangheim Getränke, Weißwürste & Brez’n für die Mannschaft – Herzlichen Dank hierfür!