Bei der Jahreshauptversammlung gab es dieses Jahr ein langes Programm.: Angefangen bei den Neuwahlen für den ersten und zweiten Vorstands des Vereins, über die Annahme einer neuen Satzung, bis hin zum Ehrungsmarathon und den vielen positiven Berichte.

Kommandant Rainer Bock berichtete von 13 Einsätzen: Über Autounfälle, Ölspur-Beseitigung, Unterstützung des Rettungsdienstes sowie der Polizei, Übernahme des Brandschutzes bei einem Gefahrgut-Unfall, Brand einer Hecke, eines Getreideackers sowie eines Zimmerbrandes war wieder alles dabei.

Bei Albert Müller, der wegen Erreichens der Altersgrenze vom 1. Kommandanten in Haidt zurücktrat, bedankte sich der Kommandant für die gute Zusammenarbeit.

Nach einem beeindruckenden Besuch in Dernau im Ahrtal resümierte der Kommandant in Anbetracht der dortigen Schäden : „Auch beim Brand und Katastrophenschutz ist es Zeit für eine Zeitenwende. Der Klima- und demografische Wandel wird uns in Zukunft noch mehr beschäftigen als uns lieb ist.“

Lobende Worte fand er auch für die Übungsbeteiligung, besonders bei zwei Damen, die als einzige an allen Übungen teilgenommen hatten.

Stephan Vicedom, neuer Kommandant von Haidt/Stephansberg, berichtete von einem eher ruhigen Jahr mit Übungen und einer Schulung sowie einem Kameradschaftsabend mit Ehrungen. Eine besondere Ehrung hatte Vicedom für Heinz Hügelschäfer parat: Er bedankte sich für fast 50 Jahre aktiven Dienst, bei dem Hügelschäfer kaum einmal gefehlt hat.

Atemschutzleiter Martin Link wünschte sich in seiner Rede eine bessere Übungsbeteiligung bei den Atemschutzübungen.

Jugendwart Stefan Dietzel zeigte sich begeistert über seine neue Jugendgruppe:“ Sie sind eifrig und wissbegierig dabei“. Weiterhin berichtete er von vielen Übungen und einem drei tägigen Zeltlager hinterm Gerätehaus.

In einer Abstimmung wurde die neue Vereinssatzung bei zwei Enthaltungen angenommen. Bei der Neuwahl des ersten und zweiten Vorstandes erhielten die Kandidaten Michael Kuhn als erster Vorstand und Volker Gierth als zweiter Vorstand fast volle Stimmzahl bei nur wenigen Enthaltungen.

Kreisbrandrat Dirk Albrecht berichtete bei seinem Antrittsbesuch in Kleinlangheim von den vielen neuen Problemen, die in Zukunft auf die Feuerwehren zukommen werden.

Stellvertretender Landrat Robert Finster bedankte sich für die vielen geleisteten Stunden, die die Feuerwehrkammeraden für die Allgemeinheit erbringen.

Bürgermeisterin Gerlinde Stier lobte den hervorragenden Ausbildungsstand der Wehr. Unverständnis äußerte Sie über eine Mitbürgerin, die sich über die „Lichtbelästigung“ durch die Feuerwehr bei einer Nachtübung in ihrer Straße beschwerte.

Geehrt wurden durch stv. Landrat Robert Finster und Kreisbrandrat Dirk Albrecht für 25 Jahre aktiven Dienst Stefan Dietzel und Norbert Walther. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt: Dieter Hertwig, Otmar Emmert und Karl-Heinz Umbeer.

Eine besondere Ehrung wurde Manfred Wilhelm zuteil: Er wurde für seinen hervorragenden Dienst durch Bürgermeisterin Gerlinde Stier zum Ehrenkommandanten ernannt.