Kameraden für 50 Jahre aktiven Dienst geehrt

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Kommandant Rainer Bock die Gäste, unter anderem Pfarrer Harald Vogt, die stv. Landrätin Dr. Susanne Knof , die 1. Bürgermeisterin Gerlinde Stier und den KBI Michael Krieger. Hierauf folgte ein kurzer Einblick in die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Nach der langen Corona-Pause konnten endlich wieder alle Veranstaltungen mit einem sehr guten Ergebnis durchgeführt werden.

Beim nachfolgenden Totengedenken sprach Pfarrer Harald Vogt ein bewegendes Gebet und erinnerte dabei an die vielen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die im Laufe des vergangenen Jahres ihr Leben im Einsatz verloren.

Anschließend verlas Schriftführer Michael Riedmüller das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung.

Stephan Vicedom, 1. Kommandant der Feuerwehr Haidt/Stephansberg, berichtete von vier Einsätzen, die eine so kleine Wehr doch forderten.

Atemschutzwart Martin Link konnte einen positiven Bericht abgeben: Zwei Abgänge wurden durch zwei Neuzugänge ausgeglichen.

Auch Jugendwart Stefan Dietzel hatte Positives über seine Jugend zu berichten: Mit Jakob Hertwig und Paul Zölfel traten zwei Mitglieder in die aktive Wehr über.

Als Premiere trat nun Kinderwehrleiterin Eva Reinhart ans Rednerpult. Die am 15. Juli neu gegründete Kinderfeuerwehr entwickelt sich zum Erfolgsmodell. Nachdem bereits 15 Kinder aktiv sind, kommen jetzt noch 3 weitere Kinder dazu.

Der 1. Kommandant Rainer Bock berichtete von 15 Einsätzen, bei denen wieder alles dabei war: Von Ölspuren über Verkehrsunfälle bis zu Bränden, von den einer in ganz Bayern durch die Medien ging. „Auf den Einsatz vom 06. Juli kann man als Kommandant gerne verzichten“ war das Resümee des Kommandanten. Der Brand im Wald und im Dorfkern von Kleinlangheim hatte fast die Hälfte der Feuerwehren im Landkreis in Atem gehalten. Hocherfreut zeigte sich der Kommandant über den darauffolgenden Sinneswandel im Dorf – die Feuerwehr wird mit anderen Augen gesehen: „Inzwischen haben wir 9 Neuzugänge“.

Auch verdiente Kameraden konnten dieses Jahr geehrt werden: zum Ehrenmitglied im Verein wurden Harald Schütz und Hartmut Link ernannt. Vom Freistaat wurden Hartmut Link und Klaus Balz für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Nach den Grußworten von stv. Landrätin Dr. Susanne Knof, BGM Gerlinde Stier sowie KBI Michael Krieger beendete der 1. Kommandant die Jahreshauptversammlung.