Nach monatelanger Planung und Organisation fand vom 08. – 10. September unser 140 jähriges Jubiläum statt. Den Auftakt dazu gab es am Freitag mit einem Kommersabend. Die Abordnungen und Ehrengäste versammelten sich zunächst am Kriegerdenkmal in Kleinlangheim, um den in Ausübung Ihrer Pflicht verstorbenen Kameraden zu gedenken. Hierzu wurde seitens der Feuerwehr auch eine Schale niedergelegt. Im Anschluss marschierten die Anwesenden in das Festzelt, in dem der Vorsitzende, Benjamin Diaz Sanchez, zunächst eine Rede über die Chronik der Feuerwehr hielt. Dabei bezog er sich wiederholt auf den Kleinlangheimer Feuersegen, die regelmäßigen Modernisierungen im Verlaufe der Geschichte der Wehr, sowie das stetig steigende Kompetenz- und Ausbildungslevel. Letztere Punkte sind gemäß seinen Ausführungen wohl auch für den so gut funktionierenden Brandschutz entscheidend, nicht der Feuersegen. Nach der Ansprache folgte zunächst ein gemeindliches Grußwort durch Frau Bürgermeisterin Gerlinde Stier. Herr Volkmar Halbleib, seines Zeichens Landtagsabgeordneter der SPD, richtete auch einige Worte an die Anwesenden und zeigte sich insbesondere hinsichtlich der aktiven und zielführenden Jugendarbeit als sehr begeistert. Weitere Grußworte durch Feuerwehrkräfte und örtliche Vereine folgten, bis der offizielle Teil gegen 21:00 Uhr beendet war. Das gemütliche Beisammensein zog sich jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden des darauf folgenden Tages hin.

Am Samstagabend stand Festbetrieb mit den Altmannshäusern auf dem Plan. Angedachter Beginn war um 19:30 Uhr, jedoch verpassten so einige Kameraden diesen Termin. Kurz vor 19:00 Uhr ließen 15 Mann ihre gerade auszuführenden Arbeiten links liegen, um zum Einsatz auszurücken. Glücklicherweise verlief dieser für alle beteiligten den Umständen entsprechend recht glimpflich ab und band auch unsere ausgerückte Mannschaft lediglich eine Dreiviertelstunde. Da noch genug Kameraden am Feuerwehrgelände waren, konnten auch die letzten Vorbereitungsmaßnahmen zeitgerecht durchgeführt werden. Das HLF10, welches am Folgetag seine Segnung bekommen sollte, blieb bei dem Einsatz im Gerätehaus zurück, da es zu diesem Zeitpunkt bereits über seinen Blumenschmuck verfügte. Mit nur kurzer Verspätung war die Mannschaft um kurz nach 19:30 Uhr wieder eingerückt und das Material einsatzbereit. Der Abend konnte also doch noch wie geplant im Festzelt verbracht werden…

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen der Fahrzeugübergabe. Um 09:30 Uhr ging es bereits mit einem Gottesdienst im Festzelt los. Nachdem dieser kurz nach 10:00 Uhr beendet war, verlagerte sich das Geschehen vor das Gerätehaus. Zunächst begrüßte Rainer Bock die Anwesenden, woraufhin das Fahrzeug präsentiert wurde. Dazu spielten die Hornisten der Wehr ein Signal, woraufhin sich acht Kameraden der Jugendfeuerwehr zum Spalier vorm mittleren Tor des Gebäudes aufstellten. Mit passender musikalischer Untermalung fuhr das HLF aus der vernebelten Gerätehalle und präsentierte sich den Zuschauern. Daraufhin ging das Wort an Herrn Schurz, der als Vertreter der Firma Ziegler die offizielle Schlüsselübergabe an die Gemeinde vornahm. Dazu überreichte er der Bürgermeisterin, Gerlinde Stier, symbolhaft einen übergroßen Fahrzeugschlüssel. Nach Empfang des besagten Schlüssels richtete Sie einige Grußworte an die versammelten Kameraden, Vereinsmitglieder, Gäste und Bürger, ehe das Wort an den Bischoff überging, der im weiteren Verlauf das Fahrzeug segnete und uns einen heiligen Florian im Kompaktformat übergab, der noch am selben Tag seinen Weg ins Fahrzeug fand. Als Vertreter der Kreisführung der Feuerwehr ließ auch der KBR Roland Eckert es sich nicht nehmen ein Grußwort zu sprechen. Des Weiteren wandte sich der Kommandant der Feuerwehr Rüdenhausen, Steffen Ackermann, an das Plenum. Danach meldeten sich noch unsere Gäste mit der längsten Anfahrt zu Wort. Kameraden der Feuerwehr aus Adlum in Niedersachsen, zu denen seit einigen Jahren eine Freundschaft besteht, waren über das Wochenende angereist, nicht zuletzt um unseren Feierlichkeiten beizuwohnen. Neben einem Grußwort ließen sie es sich auch nicht nehmen uns ein Gastgeschenk zu präsentieren, welches wir mit sehr großer Freude entgegennahmen. Im Gegenzug gaben auch wir unseren Gästen ein Präsent mit in den hohen Norden. Herr Schurz meldete sich in Sachen Geschenke auch noch zu Wort und präsentierte uns einen großen Ausdruck des Gruppenbildes vom Tag der Fahrzeugabholung in Giengen an der Brenz.

Nach der Fahrzeugpräsentation wartete zunächst das Mittagessen, bevor ab 13:30 Uhr die Aufstellung zum Festzug erfolgte. Insgesamt sind 27 Vereine unserer Einladung gefolgt. Die Route begann in der Frankenstraße und führte über die Schulstraße in die Blumenstraße, um von dort über die Dahlien- in die Hauptstraße zu gelangen und über die Pfarrgasse und die Bahnhofstraße zurück zum Gerätehaus zu kommen. Nach dem Umzug war der offizielle Teil des Wochenendes auch schon zu Ende. Über den Nachmittag stand das HLF10 allen interessierten Besuchern offen. Der Festbetrieb zog sich noch bis in die Abendstunden hin, ehe die Feierlichkeiten ihr Ende erreichten.

Für den erfolgreichen Verlauf, den problemlosen Aufbau, sowie den rekordverdächtigen Abbau ergeht im Namen der Feuerwehr ein recht herzliches Dankeschön an jeden einzelnen, der an diesem Fest beteiligt war und es durch hohen persönlichen Einsatz möglich hat werden lassen.