Einsatzalarmierung
14.01.2023, 00:13 Uhr
Einsatzende
14.01.2023, 03:30 Uhr
Einsatzort
Kleinlangheim
Einsatzkräfte
20 Personen
Stichwort
B1 – im Freien
Schlagwort
Brand Abfall-, Müll-, Papiercontainer
Einsatzfahrzeuge
Florian Kleinlangheim 42/2 | HLF 10
Florian Kleinlangheim 42/1 | LF 8/6
Florian Kleinlangheim 11/1 | MZF
Weitere Kräfte
Florian Kitzingen Land 2 | KBI
Florian Kitzingen Land 2/4 | KBM
FF Wiesenbronn
FF Großlangheim
Rettungsdienst
Polizei
In der Nacht wurden wir initial zu einem „B1, brennenden Mülleimer“ alarmiert. Noch während die Alarmierung durch die Leistelle durchgeführt wurde, kam es aufgrund der Anrufe bei der ILS Würzburg zu einer Alarmstufenerhöhung „B3 Garagenbrand“. Somit wurde direkt ein zweiter Alarm durch die ILS WÜ in Kleinlangheim ausgelöst. Mit dem zweiten Alarm wurde auch die Feuerwehr Wiesenbronn und die Drehleiter in Großlangheim alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen hatte sich der Mülleimerbrand bereits auf einen Holzstoß, die Garage und das Dach des Wohnhauses ausgebreitet. Unter schweren Atemschutz und zwei C-Rohren wurde direkt die Brandbekämpfung eingeleitet um das ausbreiten auf den kompletten Dachstuhl zu verhindern. Der Einsatzleiter Entschied an der Einsatzstelle die komplette Feuerwehr Großlangheim nachzualarmieren. Mit vereinten Kräften konnte eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl und das Wohnhaus verhindert werden.
An der Einsatzstelle kam es zu zwei verletzten. Eine Anwohnerin war gestürzt und musste durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Kamerad der Feuerwehr Großlangheim hatte sich ebenfalls an der Einsatzstelle verletzt und wurde vor Ort behandelt.