30.01.2024, 09:00 Uhr

Florian Kitzingen Land 2/4 | KBM
FF Wiesenbronn
Polizei

Auf der Staatsstraße zwischen Feuerbach und Kleinlangheim war ein SUV in einen die Straße querenden Baustellen-LKW gefahren. Aufgrund dessen wurde ein automatischer Notruf des Fahrzeugs – ein sogenannter eCall – ausgelöst. Hierbei wird das Fahrzeug direkt mit der Integrierten Leitstelle verbunden, welche nach Annahme des Notrufs keinen der Fahrzeuginsassen erreichen konnte und deshalb nach dem Schlagwort „VU – eCall ohne Spracherwiderung“ die Feuerwehren aus Kleinlangheim und Wiesenbronn alarmierte. Da sich alle Unfallbeteiligten bereits selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien konnten und keine Betriebsmittel ausliefen, beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehren darauf, in Abstimmung mit der Polizei, den Verkehr an der Unfallstelle zu lenken.